Freitag, 12. August 2011

Buchhaltung - Die Notwendigkeit liegt auch in der Effizienz


Gerade für Jungunternehmer bzw. Existenzgründer ist die Buchhaltung ein notwendiges Übel, da sie oftmals sehr viel zusätzliche Arbeit bedeutet, für die niemand bezahlt. Doch letztendlich gehört sie nicht nur zu den Pflichten eines jeden Unternehmers, sondern sie stellt auch einen wichtigen Grundbaustein dar, ohne die ein Unternehmen in vielen Fällen nicht so erfolgreich sein könnte. Das beginnt bei der Buchhaltungund geht über die Planungsrechnung bis hin zur Kostenrechnung. Die Frage, die sich den meisten in den Vordergrund stellt ist: Warum ist das Rechnungswesen so wichtig und wie kann man es am geschicktesten für sich selbst ausnutzen?
Kleine Unternehmen oder Freiberufler (sogenannte Katalogberufe) müssen sich regelmäßig um ihre Buchhaltung kümmern. Dies geschieht in der Regel in Form einer Gegenüberstellung von Einnahmen und Ausgaben unter Berücksichtigung der Grundsätze ordnungsgemäßer Buchhaltung. Einen gesetzlichen Zwang zur Kostenrechnung besteht zwar nicht, aber ein Unternehmer erreicht eine höhere Wirtschaftlichkeit, wenn er weiß, wo, wann und  in welcher Art und Weise seine Kosten entstehen. Dies hat eine effizientere Steuerung und Kontrolle des Unternehmens zur Folge. Möglicherweise lässt sich durch diese Erkenntnisse an der einen oder anderen Stelle eine unnötige Ausgabe einsparen, sodass man am Monatsende zwar nicht mehr verdient hat, aber trotzdem mehr Geld im Geldbeutel übrig bleibt.
Stellen Sie sich selbst doch die Frage: Würde ich mit Absicht Geld auf der Straße liegen lassen?


Klar zählt die Buchhaltung im Allgemeinen eher zu den anstrengenderen und undankbaren Tätigkeiten bei der Unternehmensführung. Aber sie gewinnt ihr immer etwas Positives ab, wenn dadurch am Ende eines Jahres Ausgaben für die Zukunft eingespart werden können.
Ich empfehle sich zumindest einmal ganz genau mit dem Thema auseinanderzusetzen und als Unternehmer eine verbesserte Transparenz zu entwickeln. Nicht nur die Kunden, sondern auch der Mitarbeiter werden es mittel- und langfristig zu schätzen wissen.  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen